Beeindruckende Beiträge, aber nur eine konnte gewinnen

Nozhan Kubicka (6a) siegte im diesjährigen Vorlesewettbewerb (2021/2022)

Der seit 1959 jährlich durchgeführte Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung fand trotz der Pandemie auch in diesem Jahr statt. Jährlich nehmen dort bundesweit fast 600.000 Kinder teil und auch die SchülerInnen der sechsten Klassen des Kepler- Gymnasiums durften ihre Künste im Vorlesen unter Beweis zu stellen.

In einem klasseninternen Vorentscheid setzten sich Nozhan Kubicka und Simon Völlm (6a), Casimir Dietrich und Hannes Abelein (6b), Paul Kohnle und Lena Feil (6c) sowie Lilli Bedke und Karl Böckeler (6d) durch und traten nun vor Publikum und einer Jury, bestehend aus ihren DeutschlehrerInnen, gegeneinander an.

Zunächst mussten die SchülerInnen nacheinander eine selbst ausgewählte Lektüre vorstellen und aus einer von ihnen vorbereiteten Textstelle vorlesen. Ob Zauberschüler, Samurai, Detektiv oder Halbgott: Die Hauptfiguren aus den mitgebrachten Jugendromanen waren vielfältig und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Die SchülerInnen lasen spannende, lustige, gruselige und fantastische Geschichten, unter anderem aus J. K. Rowlings „Harry Potter“, Rick Riordans „Percy Jackson“, Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ oder Chris Bradfords „Bodyguard“, vor und überzeugten die ZuhörerInnen, indem sie mit dem Tempo variierten, gekonnt Akzente setzten und die unterschiedlichen Stimmen der Figuren imitierten.

Anschließend legte die Jury den Vorlesenden eine ihnen fremde Textstelle aus Cornelia Funkes spannendem Klassiker „Tintenherz“ vor. Lagen die Wettstreiter nach der ersten Runde noch eng beieinander, so wurde es im zweiten Teil des Wettbewerbs zwischen den LesekünstlerInnen noch knapper. Am Ende konnte Nozhan Kubicka aus der Klasse 6a mit ihrer sicheren Lesetechnik und einer überzeugenden Interpretation den hausinternen Vorlesewettbewerb für sich entscheiden. Aber alle durften sich freuen, denn einen Preis und eine Urkunde hatte sich jedes teilnehmende Kind verdient.

Euch allen vielen Dank für eure Beiträge und viel Freude mit euren Buchpreisen!
Eure Jury