Modellschule Friedensbildung – das Kepi ist offiziell zertifiziert!

Es ist eine Premiere: am Mittwoch, den 17.05.2023 wurde das Kepler-Gymnasium Tübingen als erste Schule Baden-Württembergs offiziell als Modellschule Friedensbildung zertifiziert.

Für die Feierlichkeiten kündigte sich mit Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser, dem Referenten für Demokratiebildung Robert Feil, sowie Uli Jäger, dem Leiter der Berghof Foundation, hoher Besuch an. Aber auch der Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Servicestelle Friedensbildung, die das Kepi auf seinem Weg zur Modellschule Friedensbildung tatkräftig unterstützten, waren vor Ort.

Schulleiterin Ulli Schönthal war bei der Verleihung der Zertifizierungsurkunde sichtlich gerührt und hob in ihrer Rede nicht nur die hohe Relevanz der Friedensbildung sondern auch die Bedeutung der Schulgemeinschaft des Kepler-Gymnasiums – insbesondere ihres engagierten Kollegiums – hervor, ohne die die dreijährige Bewerbungsphase niemals in die offizielle Verleihung des Labels „Modellschule Friedensschule“ hätte münden können.

Ausgesuchte Highlights auf dem Weg zur Zertifizierung waren der pädagogische Tag im Januar 2020 zum Thema „Frieden“, etliche digitale Angebote zu Verschwörungserzählungen, Hass im Netz oder Antisemitismus während der Corona-Zeit und – seit Februar 2022 – die Projekttage für Frieden und Solidarität sowie Informationsveranstaltungen rund um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Herzliche Gratulation ans Kepi, der ersten zertifizierten Modellschule Friedensbildung Baden-Württembergs! - Die Fotos der Feier wurden freundlicherweise von der Servicestelle Friedensbildung zur Verfügung gestellt. -