Austausch mit Aix-en-Provence

Vom 8.3. bis zum 15.3. waren 19 Schüler der Klasse 8d beim Schüleraustausch mit dem Collège Rocher du Dragon in Aix-en-Provence. Sie wurden herzlich am Collège und im Rathaus empfangen, dabei verbrachten sie abwechslungsreiche Tage in Südfrankreich. Zu den Programmpunkten zählte ein Besuch der Stadt Marseille oder einer Ausstellung zum Thema Wasser, nach der sie um den Berg Sainte-Victoire wanderten. Auch in das Schulleben am Collège bekamen sie einen Einblick, sei es der Unterricht oder das Mittagessen in der Kantine. Am Wochenende konnten sie das Familienleben der Austauschschüler miterleben. Ein Treffen im Restaurant mit Eltern und Schülern rundete das Wochenende ab.
Nach einer erlebnisreichen Woche reisten Franzosen und Deutsche gemeinsam im Reisebus nach Tübingen, so dass sich die Gruppen zwei Wochen am Stück begegnen können. Vom 15.3. bis zum 22.2. sind die Austauschschüler aus Aix bei uns am Kepi. Auf dem Programm steht die Besichtigung der Städte Tübingen und Rottenburg sowie ebenfalls ein Workshop zum Thema Wasser. Außerdem werden die französischen Schüler im Tübinger Rathaus begrüßt und besuchen den Unterricht.
Gemeinsam feiern, in der Familie leben, essen, trinken, wandern und lernen. All das schweißte die Schüler der beiden Länder zusammen und sorgte für Begeisterung. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass sie den Austausch ermöglichten.