SG Königskinder Hohentübingen

Die SG Königskinder Hohentübingen bieten freitags von 16-18 Uhr für alle Klassen eine Schach-AG an. Hier kann man "Denken als Sport" betreiben. Schach hilft nachweisbar Kindern und Jugendlichen, mannigfaltige Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu entwickeln, die im alltäglichen Leben sehr wichtig sind: Logik, Konzentrationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen, die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu denken und korrekte Entscheidungen zu treffen und die Fähigkeit, Verantwortung für diese Entscheidungen zu übernehmen. Nebenher erzieht das Schachspiel Kinder zur Disziplin.

In der Schach-AG trainieren unsere 4 Trainer die rund 30 Kinder und Jugendlichen zur Zeit in 6 verschiedenen Spielstärkegruppen. Wer will, kann aber auch nur einfach zum Spielen kommen. Bei uns haben somit sowohl Freizeitspieler ihren Platz als auch Leistungssportler, die zur württembergischen Spitze gehören (z.B. in 2009 Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister in der U14 und württembergischer Vizemeister in der U20). Für ihre herausragende Jugendarbeit wurden den Königskinder vom Deutschen Schachbund 2008 das Qualitätssiegel verliehen.

Lauritz Jansen wird württembergischer Vizemeister U18 im Schach

Traditionell finden in der Woche nach Ostern die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach statt, das  Highlight im Jugendschach. Dieses Jahr waren sie im badischen (!) Heidelberg. In der U18 (das waren die Jahrgänge 1995 und 1996), startete auch der Kepi-Schüler Lauritz Jansen (J1).

Obwohl der Titel eigentlich schon vor Turnierbeginn an den großen Favoriten Danijel Gibicar aus Sindelfingen vergeben schien, wurde es doch spannender als erwartet. Lauritz konnte alle anderen Titelkonkurrenten schlagen, so dass er während des ganzen Turniers immer dicht hinter Gibicar blieb. Hätte Lauritz in der letzten Runde seine gewonnene Stellung gegen den Allgäuer Niklas Wunder gewonnen, wäre er sogar württembergischer Meister geworden. Aber das Endspiel war komplizierter als es schien und die Energie am Ende des kräfteraubenden Turniers erschöpft, so dass es Lauritz nicht gelang, den Sack zu zumachen und er nach 5 Stunden Spielzeit ins Remis einwilligen musste. Damit war der Titel weg, aber er kann trotzdem auf ein bärenstarkes Turnier mit vielen tollen Partien gegen die besten Jugendspielern Württembergs zurückblicken.

Lauritz pflegt einen furchtlosen Angriffsstil, der ihn in dieser Saison zum eifrigsten Punktesammler der Verbandsligamannschaft der SG Königskinder Hohentübingen werden ließ. Er nimmt seit vielen Jahren an der Schach-AG des Kepi teil und trainiert dort inzwischen selber den Schachnachwuchs.

Kepler-Gymnasiast Philipp Kaulich ist DEUTSCHER MEISTER

Unser Abi-Schüler 2013 wurde Deutscher Meister im Jugendschach.

Großen Anteil am Erfolg hat Teamchef Rudolf Bräuning, der den Schachclub Bebenhausen trainiert.

weiter lesen ]

Philipp Kaulich nun auch als Jugendleiter sehr erfolgreich.


"Wir freuen uns sehr über die geglückte Titelverteidigung", so
Bebenhausens Jugendleiter Philipp Kaulich. Tatsächlich erkämpften sich
die Goldersbachtäler von möglichen 36 Brettpunkten ganze 34,5
und steigerten damit ihre Leistung gegenüber letzter Saison deutlich.
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden sie bei den Deutschen
Jugendmeisterschaften in der Königsklasse antreten und auch auf
nationaler Ebene versuchen, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

[mehr]