Autorenbegegnung am Kepi

Was ist (schon) ein Handicap?

Auf der einen Seite ist da der fettleibige Halis, der von seinen Klassenkameraden gemobbt wird und all sein Zutrauen in sich selbst verloren hat. Und dann gibt es noch Camille, die ohne Arme geboren wurde und neu in die Klasse kommt. Zunächst hegt Halis die Hoffnung, dass es nun endlich jemanden gibt, der noch schlechter dran ist als er. Doch schnell stellt sich heraus, dass das offensichtlich beeinträchtigte Mädchen ihr Handicap keineswegs als solches empfindet – auch wenn sie schwer mit der Reaktion der vermeintlich "Normalen" auf ihre Andersartigkeit zu kämpfen hat. Die beiden Jugendlichen freunden sich an und am Ende hilft Camille Halis dabei, sein Selbstwertgefühl wiederzugewinnen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Diesen Stoff verarbeitete die französische Autorin Valentine Goby in ihrem Jugendbuch "L'Anguille" (dt: der Aal), mit dem sich die Klassen 9, 10 und 11 in ihrem Französischunterricht am Kepler-Gymnasium Tübingen auseinandergesetzt haben. Bei Gobys Besuch in der Uhlandstraße erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Ausführungen der ehemaligen Französischlehrerin zu folgen und Fragen zu ihrer schriftstellerischen Arbeit und Themenauswahl zu stellen. Im Fokus ihrer Werke steht der menschliche Körper und die Erkenntnis, dass wir alle unterschiedlich aussehen und somit einzigartig sind. Und dass jede/r von uns ein Handicap hat – die Einen vorübergehend, die Anderen dauerhaft. Entscheidend ist, dass wir uns nicht gegenseitig diskriminieren sondern uns vielmehr akzeptieren und unterstützen.

Die Veranstaltung wurde durch das Institut français de Stuttgart ermöglicht.