Der Krieg als „ultima ratio“?

Wie ist die aktuelle Lage beim Krieg in der Ukraine? Ist Frieden möglich, solange Präsident Putin im Amt ist? Gibt es Alternativen zur Abschreckungspolitik durch Rüstung? Vergrößert das Wettrüsten die Kriegsgefahr? Wie kann man Kriege - die "immer viel schrecklicher sind, als wir es uns vorstellen können“ - durch Prävention verhindern? Wie finden wir zu einer Weltordnung ohne Kriege? 
Diese und viele andere Fragen und Hintergründe wurden erörtert auf der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion, zu der unser AK Frieden die Oberstufe und interessierte Kolleginnen und Kollegen in die Aula eingeladen hatte: Es diskutierten (vlnr.) Dr. Markus Weingardt (Stiftung Weltethos), Dr. Thomas Nielebock (Servicestelle Friedensbildung, ehemaliger Mitarbeiter am Institut für Friedens- und Konfliktforschung der Uni Tübingen), Prof. Dr. Klaus Gestwa (Institut für osteuropäische Geschichte) und Prof. Dr. Maria Ivanytska (Germanistik-Professorin an der Universität Kyjiv).