Herzliche Einladung zu einer besonderen Veranstaltung, die am 19. Oktober 2023 um 18 Uhr in unserer Aula von der Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help durchgeführt wird: SCHOOL TALKS - Ein Dialog über den Völkermord an den Jesiden.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Ausschnitte aus den Dokumentarfilmen „HÁWAR – Meine Reise in den Genozid“ und “JIYAN – Die vergessenen Opfer des IS” von Journalistin, Filmemacherin und HÁWAR.help-Gründerin Düzen Tekkal gezeigt. Im Anschluss daran wird es einen Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern und der inspirierenden Gastsprecherin und HÁWAR.help-Botschafterin Jihan Alomar geben. Die IS-Überlebende Aktivistin und Autorin teilt ihre persönliche Geschichte: Jihan war 10 Jahre alt, als sie und ihre Familie von der Terrororganisation, dem sogenannter “Islamischen Staat”, verschleppt und versklavt wurde. Nach zehnmonatiger IS-Gefangenschaft gelang es ihr, mit einem Teil ihrer Familie nach Deutschland zu fliehen. Ihr Vater ist bis heute verschollen. Jihans Schwester Susan wurde 2022 nach 8 Jahren aus IS-Gefangenschaft befreit.
Das Ziel dieser Veranstaltung besteht nicht nur darin, das Empathievermögen und das Wissen der Teilnehmenden zu vertiefen, sondern sie auch dazu zu inspirieren, sich in ihrem Umfeld zu engagieren. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, der J1 und J2 sowie alle interessierten Eltern. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und spannende Gespräche.
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird großzügig von unserem Förderverein unterstützt.