Europaprojekt mit 4 Ländern: In Frankreich mit Kroatien, Spanien und Deutschland geht in seine erste Runde

Erstes Erasmus+ Meeting der Erasmuscrew des Keplergymnasium Tübingen in Saint Laurent sur Sèvres, Vendée, France, 19.11.23-25.11.23

Startschuss in eine neue Serie von Begegnungen und Austausch Aktivitäten in unserem Erasmus-Projekt: Angeleitet von unseren motivierten und engagierten französischen Kollegen Christophe Babonneau und Alice Metayer. Das französische Team hat in diesem auf 2 Jahre konzipierten Projekt die Führung übernommen und geleitete so das insgesamt achtköpfige Lehrerinnenteam aus 4 Ländern (Frankreich, Kroatien, Spanien und Deutschland) wie auf Wolke 7 durch eine durchgeplante Woche zum Thema „héritage culturel“ . Dieses liegt ja nun in Cholet, unserem Aufenthaltsort, direkt vor der Tür. Mit dem Château du Clos Lucé und dem letzten Aufenthaltsort von Léonard da Vinci beginnt für die jeweils sechsköpfigen Schülerinnenteams pro Land die Entdeckungsreise von französischer Gotik bis Renaissance sowie mittelalterlicher Schlosskultur. Leonardos Biografie mit dem Einblick in sein Atelier lässt keine Wünsche offen und endlich kann man hier auch in aller Ruhe den fantastischen Blick der Mona Lisa an der Kopie studieren ohne das Gedränge im Louvre. Ein wunderschöner Park enthält viele Erfindungen Leonardos und fast alle können betätigt und so zu neuem Leben erweckt werden. Mittendrin Zeit für ein Picknick und Gespräche.

In einer Jugendherberge mit der pittoresken Lage an der Hochwasser führenden Loire und mit Blick auf den nächsten Punkt, dem Château d’Amboise, werden in multinationalen Gruppen Kontakte aufgebaut und an einem gemeinsamen Spieleabend vertieft. Man muss schließlich am nächsten Tag nur über die sehr schöne Loirebrücke gehen und wenige Fußminuten durch die Altstadt von Amboise um am Tor des Schlosses anzukommen. Neben dem Mobiliar, dem Bett und Empfangszimmer etc, werden Bilder und viele Gegenstände eingeführt um uns die französische Geschichte näher zu bringen. Dazwischen ist der grandiose Blick auf das Loiretal einprägsam, ebenso die barocke Gartenanlage ….

Schließlich werden in unserer Gastgeberschule die Beobachtungen und Eindrücke in den multinationalen Teams ausgearbeitet und in vielerlei Präsentationen verwandelt. Das Lycée Saint Gabrièle ist dabei schon mit Tablets für alle Schülerinnen gut vernetzt und internetgängig.

Während die Schüler innen in den Familien Erfahrungen versammeln, sind wir im Lehrerinnenteam unterwegs um weitgehend auf Englisch zu beraten und zu planen.

Nach einer schönen Woche mit sehr guten Gesprächen und Erfahrungen, Altem neu und Neuem staunend begegnet, bleiben keine Wünsche offen. Merci Erasmus!

MB für das Erasmusteam des Keplergymnasiums Tübingen
Anne Fieting Annette Müller-Bengsch