Exkursion der Leistungsfächer Chemie und Physik zu ElringKlinger

Am Dienstag 16.01.2024 hatten das Chemie und Physik-LF die Möglichkeit die global agierende Firma ElringKlinger und im speziellen das Werk 2 in Dettingen/Erms kennen zu lernen. Besonderer Schwerpunkt lag auf der Leichtbautechnik und der dazugehörenden Fertigung. Hier war besonders für das Chemie-LF das Thema Kunststofftechnik interessant. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung wurde uns der Prozess der Produktentwicklung von der Idee bis zur Serienfertigung anschaulich erklärt. Darüber hinaus lernten wir das Potenzial kennen, welches in der Leichtbautechnik steckt. Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Fertigung mit den verschiedenen Spritzgussmaschinen, deren Funktionsweise wir zuvor bereits erklärt bekommen hatten.

Auch bekamen wir einen Einblick, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge ElringKlinger anbietet.