Fbil-J1 bringt in Frankreich Victor Hugo auf die Bühne

Abibac 2025

„Les Misérables“ („Die Elenden“) ist einer der wahrscheinlich bekanntesten, wohl aber auch umfangreichsten Romane von Victor Hugo. Umso größer war für unsere J1-Bili-Gruppe die Herausforderung, Ausschnitte aus diesem Klassiker in französischer Sprache auf die Bühne zu bringen.
Nachdem sie sich im Französischunterricht mit dem Werk auseinandergesetzt hatten, erarbeiteten sie sich gemeinsam mit der Seconde3 von unserer Partnerschule Lycée Henri Meck in Molsheim und unter der sachkundigen Anleitung der Schauspielgruppe „Étoile&Cie“ aus Paris zwei Schlüsselszenen und führten diese nach dreieinhalb intensiven Probentagen im Elsass auf.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich hier umsehen:
padlet.com/su_kepi_tuebingen/fs-franz-sisch-deutsch-franz-sisches-theaterprojekt-les-mis--e90hkmg0dnjl9rp3

Ermöglicht wurde das deutsch-französische Projekt durch den „Förderverein Deutsch-Französischer Kultur Stuttgart“, die Baden-Württemberg Stiftung, das Programm „Nouveaux Horizons“ und unsere hervorragende Zusammenarbeit mit Claire Grabowski vom Lycée Henri Meck, Molsheim.

Vielen Dank an alle Beteiligen!