Hambacher Schloss

Das Hambacher Fest auf dem schön gelegenen Hambacher Schloss, der KäschdlesBurg in der Pfalz, hat einer größeren Gruppe von Oberstufenschüler innen einen wunderschönen und inspirierenden Tag ermöglicht. Natürlich unter dem historischen Blickwinkel. Eine hochkarätige Ausstellung zur Wiege der deutschen Demokratie und Themen wie Meinungsfreiheit und Einigkeit …. Integriert hier noch eine interaktive Schau mit dem Thema „Farbe bekennen“. Das alles noch sehr gut vermittelt von den Historiker innen des Hambacher Schlosses, die auf sehr lebendige Art durch das Schloss und auch die Ausstellung geführt haben.
Inwiefern der „code civil“ aus Frankreich importiert und als Vorlage für die modern denkenden Pfälzer der Zeit diente, war nur ein Thema dieser umfassenden Erklärungen zum Thema .
Unser Projekttag mit dem Thema „Solidarität“ so genutzt und mit diesem informativen und interaktiven Programm im Schloss umgesetzt, gab uns gleichzeitig die Möglichkeit auch mit unserem Erasmus-Projekt einen Neustart zu versuchen. Kein Wunder, dass alle einig waren unsere Europa-Flagge hier zu hissen und uns gleichzeitig unter die Banner Europas , die den Schlossweg säumen, zu stellen.
Diese mit den Erasmus Plus Mitteln gestützte Ausfahrt (Busfahrt und Eintritt sowie Führungen) kann hoffentlich als Start für eine neue Epoche Mobilities der Erasmus Plus AG am Kepler-Gymnasium Tübingen gewertet werden. Blauer Himmel, Sonne, gute Stimmung und viele Erkenntnisse und Einblicke in die historische Landschaft waren Wegbegleiter auf dem Freiheitsweg, den wir analog und real beschritten, als wir nach 4 Stunden Hambacher Schloss zu unserem Treffpunkt mit dem Busfahrer zurückkehrten.
Last not least haben wir gelebte Weinkultur auf dem Weinfest in Neustadt dank eines Zwischenstopps mitgenommen.
Frau Fieting, Herr Pfleiderer und Frau Müller-Bengsch danken an dieser Stelle nochmal dem wunderbaren Schüler innen-Team, das mit uns diesen zauberhaften Tag verbracht hat.