Kampfkunst auf höchtem Niveau - vom Kepi für Team Deutschland

Unsere Kepi-Athletinnen Marie (5c) und Anna (9d) feierten zum Ende des letzten Jahres einen besonderen Abschluss: sie konnten auf bemerkenswerte sportliche Erfolge bei der Wushu Europa- und Weltmeisterschaft zurückblicken. Auch das Kepi feiert euch!

Wushu ist der Oberbegriff für eine Vielzahl chinesischer Kampfkünste (Übers. für Wushu: 武 wú= Kampf; 術 shù = Können, Kunstfertigkeit). Außer Selbstverteidigung, mit und ohne traditionellen Waffen, und Kampfkünsten beinhaltet dieser Stil auch Elemente der Akrobatik.

Aufregend. Cool. Lustig. Das sind die drei Wörter, mit denen Marie ihre Erfahrungen bei der EM in Griechenland beschreiben würde. Sie strahlt richtig, als sie mir davon erzählt.
Aufregend war sicherlich die Zugfahrt, der Flug nach Athen und die lange Fahrt raus aus der Stadt zum Hotel. Eine lange aber bequeme Fahrt in einer VIP Limousine - cool! Sie erzählt begeistert von den Ausblicken, die sie vom Hotel aus hatte, vom Strand, vom leckeren Essen.
Das klingt zwar wie Urlaub – Marie und Anna sind aber hier, um Deutschland in der Wushu Europameisterschaft 2022 zu repräsentieren und ihre sportliche Leistung vor einer Reihe internationaler Kampfrichter zu zeigen. Es ist bemerkenswert, wie die beiden mit einer solchen Drucksituation umgehen können. Ganz abgesehen von den Kampfrichtern müssen sie auch mit einem Konkurrenzdruck umgehen, der auf diesem hohen Leistungsniveau nicht unerheblich ist. Marie sagt, sie dachte nur „ich bin zwar nicht schlecht, aber die sind auch nicht schlecht“ – es könnte also spannend werden.
Es wurde spannend, denn oft entschieden nur Nuancen über die Platzierungen. Was jedoch völlig klar ist: Marie zeigte in der Disziplin Nanquan exzellente Leistungen und hat ihre Bronzemedaillie damit mehr als verdient.
Unsere beiden Kepi Athletinnen sind ein tolles Team. Marie erzählt, dass ihre große Schwester bei jedem ihrer Wettkämpfe dabei war, um sie zu unterstützen. Und auch andersherum fieberte Marie für Anna mit. Vielleicht lag es mit an den besonders gedrückten Daumen, dass Anna sich nun als zweifache Europameisterin bezeichnen kann – sie holte 2 Goldmedaillen.
Zum Abschluss der EM wurde eine Party mit ungefähr 800 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Europa gefeiert, wie Marie lachend erzählt. In der Disco wurde getanzt – die Stimmung war super. Ein gebührender Abschluss einer aufregenden, coolen und lustigen Zeit in Griechenland.

Für Anna sollte es mit der Europameisterschaft für das Jahr 2022 noch nicht gewesen sein. Sie fliegt im Dezember nach Indonesien und tritt für das deutsche Team auf der Wushu Weltmeisterschaft an - Wow! In der Altersklasse U12 bis U15 erreichte sie mit dem Schwert den 4. Platz und kann sich somit zu den besten Wushu-Athletinnen der ganzen Welt zählen! Man sollte sich unbedingt einen Eindruck der Sportart verschaffen, um zu verstehen, welche enorme Kontrolle über den eigenen Körper und im Umgang mit dem Schwert gefordert wird. Und dies zeigte Anna im vergangenen Jahr auf höchstem sportlichem Niveau. Zudem vor Weltpublikum.
Sie beeindruckte aber auch ein kleineres Publikum, als sie im Sportunterricht eine Kostprobe ihrer Künste zeigte! Wir freuen uns schon auf ihre GFS im nächsten Halbjahr, in der sie uns einen Eindruck ihrer Sportart verschaffen will.

Besonders die Sportklassen von Marie und Anna und ich als ihre Sportlehrerin sind sehr stolz auf die bemerkenswerte sportliche Leistung, die die beiden im letzten Jahr gezeigt haben! Wir hoffen, dass sie weiterhin mit viel Leidenschaft und Freude dabei bleiben und noch viele weitere Erfolge feiern werden!

Sina Ruck