SchoolTalk zum Völkermord an den Jesiden und Workshop zu globaler Ungleichheit

Am Donnerstagabend, den 19.10.2023, teilte die IS-Überlebende, Aktivistin und HÁWAR.help -Botschafterin Jihan Alomar ihre persönliche Geschichte mit den teilnehmenden Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften. Dabei wurde sie von Laurenz Lürbke und Zine Balletshofer begleitet und unterstützt. Auf ergreifende Art und Weise berichtete Jihan über den Genozid an ihrem Volk und ermöglichte den Teilnehmenden Rückfragen zu stellen. Durch den angeregten Austausch und die Lesung aus ihrem Buch Dankbarkeit: Die schlimmste Zeit meines Lebens bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit sich auch auf emotionaler Ebene mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Mit ihren Abschlussworten betonte Jihan noch einmal, wie wichtig es ist, Vergangenes nicht zu vergessen und politische Aufklärung zu betreiben.

Passend dazu fand am Freitag ein LEARN to ImpACT Workshop in der Klasse 8d statt. Der Workshop wurde ebenfalls von der Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help durchgeführt. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit dem Thema Armut und globale Ungleichheit am Beispiel von Fast Fashion und Bangladesch. Sie hatten die Gelegenheit sich mit einer Expertin auszutauschen, die ihnen nicht nur die Problematik näherbrachte, sondern auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigte. Anschließend entwickelte die Klasse in Gruppen eigene Projektideen, um der Problematik entgegenzuwirken.