Foto 1
Foto 2

Schülerlabor Neurowissenschaften 2012

In der Regel besuchen die vierstündigen Kurse Biologie jeweils einen Tag lang das Schülerlabor Neurowissenschaften. Unter Leitung von Herrn Prof. Uwe Ilg können die Schülerinnen und Schüler, hervorragend betreut von studentischen Hilfskräften, in kleinen Gruppen zu unterschiedlichen neurowissenschaftlichen Problemen Experimente durchführen. Die dargestellten Versuche stellen nur eine kleine Auswahl dar. Je nach Gruppengröße und verfügbaren Hilfskräften ist das Angebot bei jedem Besuch unterschiedlich

Die Verbindung von Biologie und Technik steht im Mittelpunkt des Experiments mit den kleinen Robotern. Diese sollen so programmiert werden, dass sie Hindernissen, ähnlich wie Pantoffeltierchen, durch Richtungsänderung ausweichen oder wie die Ameisen einer Spur folgen (siehe Foto 1).

Bei der detaillierten Untersuchung eines Lammgehirns (Foto 2) gewinnen die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse über Bau und Funktion der Hirnteile.

Versuche mit einem Dartspiel bei normalem und durch eine Prismenbrille verändertem Blickfeld geben Einblick in Vorgänge beim motorischen Lernen. 

Wie sich der Hörbereich im Alter und nach dem Hören von sehr lauter Musik verändert, verdeutlichen Versuche zum Hören.

Bei den elektrischen Fischen kann untersucht werden, wie sich die Frequenz des Elefantenrüsselfisches und des Messerfischs bei veränderten Umgebungsbedingungen, wie zusätzlichen Hindernissen oder Dunkelheit, verändert. (Abb.: Elektrisches Organ und Elektrorezeptoren des Elefantenrüsselfischs; Abbildung 4)

Mit einer extrazellulären Ableitung lassen sich die Aktionspotenziale am Bein einer Schabe sichtbar machen, wenn zum Beispiel wie auf Foto 5, die Borsten des Beins (hier in Strichrichtung) gereizt werden. 

Mit dem Elektromyogramm lassen sich, wie in Foto 6 bei der Kraftmessung der Fingermuskulatur, elektrische Vorgänge im eigenen Körper messen und vergleichen.

   
Abbildung 4
    
Foto 5

Foto 6


Den Abschluss des Tages bildet jeweils ein ca. einstündiges Seminar, bei dem jede Gruppe ihre Versuche und Ergebnisse präsentierte.
Im Schülerlabor können auch GFS erarbeitet werden.