Kepi-Schwimm-Teams Vizemeister im RP Tübingen


Beim Finale der besten Schwimmmannschaften im Regierungspräsidium Tübingen holten sowohl die Jungen als auch die Mädchen im WK II (Jahrgang 1998 und jünger) den Titel eines Vizemeisters.


Die Jungen starteten mit viel Schwung. So schwammen Adrian (J1) und Simon Keil (9b) sowie Etienne Ott (10d) auf der Rückenstrecke gleich einen Vorsprung von 3,2 Sekunden auf das Gymnasium Riedlingen heraus, den die Freistilschwimmer Erik Fitzner (J1), Camillo Steinhauser (7d), Luis Keicher (J2) und Tim Siegel (J1) noch um 2/10 Sek. vergrößern konnten. Auf der Bruststrecke (Samie (J1) und Camillo Steinhauser, Luis Keicher und Erik Fitzner) dominierten dann allerdings die Gymnasiasten aus Riedlingen und obwohl Adrian Keil den Zweikampf über 50m Delphin für sich entscheiden konnte, gingen die Kepi-Jungs bereits mit einem Rückstand von 7,8 Sek. in die abschließenden Staffelrennen. Über 4 x 50 Lagen (Simon Keil, Samie Steinhauser, Adrian Keil und Tim Siegel) sowie 8x 50m Freistil (unterstützt durch Carl Enslin, J2) machten die Riedlinger dann alles klar: Der Titel ging in einer Gesamtzeit von 10: 50,4 Min. an das Gymnasium Riedlingen vor dem Kepi-Team mit einer Zeit von 11:14,1 Min. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen konnte in diesen Zweikampf nicht eingreifen und wurde deutlich abgeschlagen Dritter.

Das Mädchen-Team konnte zwar nur über 50m Delphin (Lena Then, 7d) gegen das Gymnasium Riedlingen gewinnen, doch die Rückstände waren immer nur ganz knapp. So lagen über 50m Brust die Kepi-Schwimmerinnen (Ellen Born, Helen Berner (beide J1) sowie Maritta Breitfeld, 9c) in der der Addition der Zeiten nur 1/10 Sek hinter den Riedlingerinnen. Auch auf der Rückenstrecke (Mette (8c) und Marit Biehal (5a) sowie Maritta Breitfeld) betrug der Rückstand nur 0,8 Sek. Nach den 50m Freistil (Eva Estler (J2), Marit Biehal, Klara Dollmann (J2) und Vera Yakupova (J1)) war der Rückstand zwar etwas größer, aber die Hoffnung, durch starke Staffeln das Ergebnis noch zu drehen, war immer noch realistisch. Doch die Riedlingerinnen hatten auch hier den schnelleren Anschlag, auch wenn der Vorsprung über 4 x 50m Lagen (Mette Biehal, Ellen Born, Lena Then und Eva Estler) wieder weniger als 1 Sekunde betrug. Da konnte dann in der 8x50m Freistilstaffel auch die Aufholjagd von Schlussschwimmerin Mette Biehal nichts mehr ändern.

In einer Gesamtzeit von 12:38,4 lagen die Mädchen am Ende genau 11 Sek. hinter dem Gymnasium Riedlingen, verbesserten sich aber gegenüber dem Kreisfinale um über 1 ½ Minuten.

Nun müssen beide Teams auf die Ergebnisse aus den anderen RPs warten, denn außer den 4 Siegern der RP-Finals sind auch die zwei zeitbesten Zweitplatzierten für das Landesfinale qualifiziert. Wir drücken die Daumen.

  

Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen 2016 (28.11.)

Jungen WK II KREISMEISTER

Nachdem vor 2 Jahren die Mädchen im WK II Kreismeister wurden, schafften dies in diesem Jahr die Jungen der Jahrgänge 1998 und jünger.

Nach anfänglich sehr zurückhaltendem Interesse konnte Adrian Keil (J2) bis zum Wettkampf doch noch genügend Jungs vor allem aus der Kursstufe zur Teilnahme motivieren. Denn beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia zählen nicht so sehr die Einzelleistungen, da jede/r Schüler/in nur dreimal starten dar. Außer Einzelstrecken in allen Lagen über jeweils 50m sind noch eine 4x 50m Lagen- und eine 8x50m Freistilstaffel zu schwimmen, wobei am Ende alle Zeiten addiert werden.

Camillo Steinhauser (6d), Simon Keil (9b), Lorenz Terner (10e), Samie Steinhauser, Max Borg,Erik Fitzner (alle J1), Luis Keicher Carl und Louis Enslin, Jan Dorn, Gil Talebian und nicht zuletzt Adrian Keil (alle J2) zeigten auf allen Strecken gute Einzelleistungen und eine hohen Motivation bei den Staffeln. Mit einer Gesamtzeit von 11:14,8 Min. sicherten sie sich den Titel.

 Die Mädchen im WK II trafen auf die starken Vereins- und Sportzugschülerinnen aus der GSS. Mit einer im Vergleich zu 2014 deutlich besseren Gesamtzeit von 14:10,7 Min. belegten sie den 2. Platz.

Lorena Brederode (8b) holte mit der schnellsten Zeit aller Brustschwimmerinnen den einzigen Einzelsieg. Die starke Mette Biehal (8d) musste sich dagegen auf der Schmetterlingsstrecke knapp geschlagen geben. Sarah Tennert (8d), Annika Dufke (9b), Maritta Breitfeld (9c), Victoria Tennert (10c), Ellen Born, Helen Berner, Vera Yakupova (alle J1) sowie Klara Dollmann und Eva Estler (beide J2) trugen mit ihren Leistungen zum Gesamtergebnis bei.

Für die FS Sport: Monika Bösing

Stadtmeisterschaften Schwimmen 2016 (14.06.)

Mit 43 Titel war das Kepi wieder einmal die überragende Schule bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Auch bei der Organisation leisteten die Kepi-Schülerinnen mit 7 Kampfrichterinnen aus den Klassen 10a und 8d ihren Beitrag.

Vierfache Stadtmeisterin im Jg. 2005 wurde Lena Then (Klasse 6d). Aber nicht nur das: zur jüngsten Altersklasse gehörend schwamm sie außerdem über 25m Delphin, 50m Rücken und 50m Kraul jeweils die schnellste Zeit aller Mädchen. Die Bestzeit über 50m Brust sicherte sich Merit Maier (Kl. 6c), die in ihrem Jahrgang 2004 ebenfalls vierfach Stadtmeisterin wurde.

Auch Camillo Steinhauser (Jg. 2004, Verein, Klasse 6d ), Lukas Friese (2003, Verein, 7a), Lorenz Terner (2001,nicht Verein, 9e), Martin Weiss (1999, nicht Verein, J1) und Adrian Keil (1999, Verein, J1) holten sich jeweils die Titel in allen Lagen. Erwartungsgemäß gingen hier alle Bestzeiten an Adrian Keil.

Jeweils zwei Titel sicherten sich Moritz Bär (2000, 9d, Delphin und Kraul), Leo von Bank (2002,8c , Rücken und Kraul), Jule Orion (2005, 5d, Rücken und Kraul) sowie Lucie Rinderknecht (2004, 5d, Brust und Kraul) in der Kategorie der Nicht-Vereinsschwimmer/innen. Jeremias Riedel (5c) war bei den Vereinsschwimmern über Brust und Kraul im Jahrgang 2005 jeweils der Schnellste.

Je einmal waren Sarah Tennert (2004, 7c, Rücken), Lutz Engler (5c) und Lena Stehle (5d) im Jg. 2005 auf der Bruststrecke. Auf der Kraulstrecke gab es Titel für Viktoria Tennert (2001, nicht Verein, 9c) und für Antoine Brodbeck (2003, 6c, nicht Verein).

Zum Abschluss der Veranstaltung starteten noch 6 Lagenstaffeln. Dabei muss jede Lage je 50m geschwommen werden. Erwartungsgemäß die schnellste Zeit von 2:41,4 Min. erzielten die „großen“ Kepi-Jungs mit Martin Weiss, Jan Povolni (J1), Moritz Bär und Lorenz Terner. Keine 10 Sekunden Rückstand hatte die 1. Mädchenstaffel mit Maritta Breitfeld (8d), Merit Maier, Lena Then und Viktoria Tennert, gefolgt vom männlichen Kepi-Nachwuchs, der Staffel mit Andre Brodbeck, Camillo Steinhauser, Lukas Friese und Leo von Bank.

Für die Fachschaft Sport: Monika Bösing