Salut! Bonjour!

Französisch blickt bei uns am Kepler-Gymnasium auf eine lange Tradition zurück - und auch heute noch liegt uns dieses Fach besonders am Herzen!

Wir bieten folgende Möglichkeiten an:

  • unsere Schülerinnen und Schüler können Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 lernen und nach Abschluss der Klasse 10 im Rahmen des Unterrichts das international anerkannte Sprachdiplom DELF B1 ablegen.
     
  • in unserem Französisch-bilingual-Zug können unsere Schülerinnen und Schüler Französisch ab Klasse 5 lernen.

Wir sind der Überzeugung, dass ein möglichst früher Einstieg in das Erlernen einer Sprache eine solide Basis schafft. Englisch aus der Grundschule wird daneben selbstverständlich weitergeführt.

Motivierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre gymnasiale Schullaufbahn bei uns mit dem Doppeldiplom AbiBac, also sowohl mit dem deutschen als auch dem französischen Abitur, abzuschließen.
 

Interkulturelles Lernen ist uns nicht nur in der Theorie wichtig. Deshalb pflegen wir unsere Beziehungen zu verschiedenen Partnerschulen im französischsprachigen Ausland.

Folgende Austausche finden jedes Schuljahr statt:

 

1 wöchiger Austausch mit dem Collège Rocher du Dragon in Aix-en-Provence für die 8. Klasse (bilingual)

1 wöchiger Austausch mit dem  Collège Hélène-Boucher in Paris für die 8. Klasse

1 wöchiger Austausch mit dem Collège D'Aigle in Aigle (Schweiz) für die 9. Klasse

In der Biliklasse 9 gibt es fortan eine Drittortbegegnung mit der 2nde des Lycée Henri Meck in Molsheim.

Neben diesen organisierten Austauschen in der Gruppe bieten wir laufend Individualbegegnungen an. Wir verweisen auf den Schüleraustausch.

Unsere Partnerschule für das ABI-BAC ist das Lycée Henry-Meck in Molsheim.

Weitere umfassende Informationen zum Fachbereich Französisch gibt es auch hier.